Our Purity Commitment

Our guidelines on what ingredients our chocolate, but also our delicatessen products are made with, and what quality standards the ingredients have to meet are referred to as our purity law. Reference is made to various rules and regulations, some of which are centuries old. To this day, this is perceived as our cultural asset and marketed accordingly. The best product is not where you can't add any more ingredients, but where you can't take anything away. Quality and purity are our passion.

 

Social responsibility

Responsibility and transparency are very important in our family business Madame Chéri. That is why we have set up a transparency and sustainability monitor for our company, which helps to translate the complex issues into responsible corporate action. This report describes the further development of a transparency agreement to collect central indicators of our environmental awareness.
 
 

Do Bepayment

 

We pay the so-called Living Income Reference Price (LIRP) for our cocoa, which is intended to ensure a reasonable livelihood. We remunerate the necessary additional payments through our partners, who also make the corresponding payments

Even if the price falls sharply, as in Côte d'Ivoire (Ivory Coast) in 2021, we pay the Farmgate price reference price, at which the cocoa farmers receive a premium to be better protected. Our beans come from Ecuador and Ivory Coast. The beans can be traced back to the cocoa farm.

Our promise: We are working on further increasing the traceability of cash flows and would like to be able to allocate our beans down to the tree in the future. We also monitor international raw material prices and maintain internal resources to analyze the precise cash flows of all ingredients.

 

environment & climate protection

 

Sustainable management has been an important part of our culture from the very beginning. As a family company in the second generation, we have already implemented numerous internal measures to avoid climate-damaging emissions. These include our internal travel guidelines, our purchasing strategy and our partnership with sustainability experts. Furthermore, MADAME CHÉRI has switched completely to 100% renewable electricity since 2010. Our Scope 2 and Scope 3 emissions are currently being analyzed on the basis of numerous databases and possible compensations are being worked out to compensate our CO2 footprints as soon and as completely as possible.

Our philosophy regarding Packaging is: as little as possible, as much as necessary. Chocolate is a natural product that needs to be packaged well for quality reasons. To compensate for the environmental impact, we take on PreZero program.

 

 

animal welfare

We analyze compliance with animal rights in the supply chain. Since we only use milk as an animal product in our chocolates, the complexity is relatively low, but due to the market organization and regulation for dairy products, it is often not possible to access the producers directly. We are currently working on certification from the Animal Welfare Initiative.

 

transparency

 

We update this scale regularly and thus ensure that our target achievement rate remains transparent. Since our demands grow with us, we try to increase the number of certifications in our company, but this is often very complex, time-consuming and sometimes non-transparent. The FAQs on the homepage are based on inquiries that focus on ethical issues from our supply chain. As the topic is gaining in importance, we would like to be able to respond even faster to inquiries about sustainability at MADAME CHÉRI in the future.

 

corporate governance

 

Value-oriented corporate management is becoming increasingly important. We at MADAME CHÉRI are convinced of that. We regularly exchange ideas with external sustainability consultants. For example, we use them to analyze human rights and environmental risks in the supply chains of ingredients for new products and our existing varieties. Our sustainability scale is a key control tool for us to assess where we currently stand and where there is potential for improvement.

With the Governance Code for Family Businesses, a commission of well-known entrepreneurs and scientists has developed guidelines for the responsible management of family businesses. At the heart of the code is the clear commitment to responsibility as a company owner. Our corporate governance code serves as an individual quality touchstone for entrepreneurial activity in order to ensure the long-term survival of the family business and to operate sustainably.

Unsere Reinheitsgebote

 

 

Als Unser Reinheitsgebot werden unsere Richtlinien bezeichnet, mit welchen Zutaten unsere Schokoladen, aber auch unsere Feinkostprodukte hergestellt werden und welche Qualitätsansprüchen die Zutanten gerecht werden müssen. Dabei wird auf verschiedene, zum Teil jahrhundertealte, Regelungen und Vorschriften Bezug genommen. Dies wird bis zum heutigen Tag als unser Kulturgut wahrgenommen und dahingehend vermarktet. Ausserdem möchten wir einen Beitrag leisten, in dem wir die Erkenntnisse moderner ernährungswissenschaftlicher Forschung kommunizierbar machen und soziale Verantwortung übernehmen.

 

Soziale Verantwortung

Verantwortung und Transparenz sind in unserem Familienunternehmen Madame Chéri sehr wichtig . Deshalb haben wir ein Transparenz- und Nachhaltigkeitsmonitor für unser Unternehmen eingerichtet, der hilft den Themenkomplexen in verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln zu übersetzen. Dieser Bericht beschreibt die Weiterentwicklung einer Transparenzvereinbarung zur Erhebung zentraler Kenngrößen unseres Umweltbewusstseins.
 

Faire Bezahlung

Für unseren Kakao bezahlen wir den sogenannten Living Income Reference Preis (LIRP), der für einen angemessenen Lebensunterhalt sorgen soll. Die dafür nötigen Aufzahlungen entlohnen wir über unsere Partner, die auch mit den entsprechenden

Auch bei einem starken Preisabfall, wie 2021 in Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste) bezahlen wir den Farmgate-Preis Referenzpreis, bei dem die Kakaobauern eine Prämien erhalten um besser abgesichert zu sein. Unsere Bohnen kommen aus Ecuador und von der Elfenbeinküste. Die Bohnen können bis auf die Kakaofarm genau zurückverfolgt werden.

Unser Zusage: Wir arbeiten daran, die Rückverfolgbarkeit der Geldströme weiter zu erhöhen und möchten in der Zukunft unsere Bohnen bis auf den Baum genau zuordnen können. Des Weiteren beobachten wir die internationalen Rohstoffpreise und halten interne Ressourcen zur Analyse der genauen Zahlungsströme aller Zutaten.

 

Umwelt & Klimaschutz

Nachhaltiges Wirtschaften war von Anfang an ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Als Familienunternehmen in zweiter Generation haben wir bereits zahlreiche interne Maßnahmen zur Vermeidung von klimaschädigenden Emissionen umgesetzt. Dazu zählen unsere interne Reise-Richtlinien, unsere Einkaufsstrategie und unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Nachhaltigkeitsexperten. Des Weiteren hat MADAME CHÉRI seit 2010 vollständig auf 100% erneuerbaren Strom umgestellt. Derzeit werden auf Grundlage zahlreicher Datenbanken unsere Scope 2 und Scope 3 Emissionen analysiert und mögliche Kompensationen erarbeitet und unseren CO2-Fußabdrucke möglichst bald und möglichst vollständig zu kompensieren.

Unsere Philosophie bzgl. Verpackungen ist: Sowenig wie möglich, so viel wir nötig. Schokolade ist ein Naturprodukt, dass aus Qualitätsgründen gut verpackt sein muss. Um die Umweltauswirkungen zu kompensieren nehmen wir am PreZero Programm teil.

 

Tierschutz

Wir analysieren die Einhaltung von Tierrechten in der Lieferkette. Da wir nur Milch als tierisches Produkt in unseren Schokoladen einsetzen ist die Komplexität relativ gering, jedoch kann aufgrund der Marktorganisation und Regulierung für Milchprodukte oft nicht direkt auf die Produzenten zugegriffen werden. Wir arbeiten derzeit an einer Zertifizierung der Initiative Tierwohl.

 

Transparenz

Wir machen regelmäßige Updates dieser Skala und sorgen somit dafür, dass unsere Zielerreichungsquote transparent bleiben. Da auch unsere Ansprüche mit uns wachsen versuchen wir die Zahl der Zertifizierungen in unserem Unternehmen erhöhen, jedoch ist die häufig sehr aufwendig, zeitintensiv und teilweise intransparent. Die FAQs auf der Homepage basieren auf Anfragen, die ethische Themen aus unserer Lieferkette in den Fokus rücken. Da das Thema an Wichtigkeit gewinnt, möchten wir in Zukunft noch schneller auf Anfragen zur Nachhaltigkeit bei MADAME CHÉRI antworten können.

 

Unternehmensführung

Eine werteorientierte Unternehmensführung wird immer wichtiger. Davon sind wir bei MADAME CHÉRI überzeugt. Wir tauschen uns regelmäßig mit externen Nachhaltigkeitsberatern aus. Mit ihnen analysieren wir beispielsweise Menschenrechts- und Umweltrisiken in den Lieferketten von Zutaten für neue Produkte und unsere bestehenden Sorten. Unsere Nachhaltigkeitsskala ist für uns ein wesentliches Steuerungsinstrument, um einzuschätzen, wo wir gerade stehen und wo es Verbesserungspotenziale gibt.

Mit dem Governance Kodex für Familienunternehmen hat eine Kommission aus namhaften Unternehmern und Wissenschaftlern Leitlinien für die verantwortungsvolle Führung von Familienunternehmen entwickelt. Im Zentrum des Kodex steht das klare Bekenntnis zur Verantwortung als Unternehmensinhaber. Unser Unternehmensführungs-Kodex dient als individueller Qualitäts-Prüfstein des unternehmerischen Handelns, um so das langfristige Überleben des Familienunternehmens zu gewährleisten und Nachhaltig zu wirtschaften.